Warum dein Körper der Erfolgsfaktor für deine Gesundheit & Wohlbefinden ist

Author Portrait

Im Mai diesen Jahres sollte die Messe "Women and work" in Frankurt a. Main stattfinden. Man konnte sich für einen Vortrag bewerben und ich war sofort davon begeistert, mitzumachen. Mir war schnell klar, dass es in meinem Vortrag nicht um die Technik " BodyTalk" gehen kann. Es brauchte mehr, es braucht einen anderen Ansatz...
Natürlich sollte es um den Körper gehen. Nach einigen Überlegungen war klar: Was liegt näher, als den Köper als den entscheidenden Erfolgsfaktor im Business bzw. im Leben zu beleuchten? Ich reichte meinen Vortrag mit dem kurzen und knappen Titel "Erfolgsfaktor Körper" ein.

Unter allen eingereichten Vortragsvorschlägen konnte dann frei im Internet abgestimmt werden. Die mit den meisten Stimmen wurden angenommen, ich war dabei und somit mit meinem Vortrag gelistet. Eine Freundin, die für mich gevotet hatte, fragte mich mit einem breiten Grinsen im Gesicht, ob ich mit dem Vortrag auch auf anderen Messen unterwegs wäre. Ich verstand erst nicht, was sie meinte... doch dann fiel der Groschen. An das horizontale Gewerbe hatte ich noch gar nicht gedacht. Interessanter Ansatz, allerdings nicht mein Portfolio. (Kurzzeitig kam ich ins Grübeln, warum mein Titel so viele Stimmen bekommen hatte. Klar war, dass ein humorvoller Einstieg in meinen Vortrag gesichert war.)

Die Messe wurde aufgrund von Corona leider abgesagt und wird nun im Mai 2021 stattfinden.

Was bleibt ist mein Bedürfnis, dir bewusst zu machen, dass alles, was du im Leben erreichen willst, leichter möglich ist, wenn du deinen Körper als Freund an deiner Seite mitnimmst.

Für eine Messe mit beruflichen Kontext ist es sicherlich sinnvoll, den Erfolg in den Vordergrund zu stellen. Für das Leben im allgemeinen spielt für mich nicht der Begriff Erfolg die wesentliche Rolle. Es ist natürliche eine Frage dessen, wie man Erfolg definiert. Für mich geht es eher um Zufriedenheit. Darum, dass ich ein Leben leben kann, was mir gut tut. Es hat einige Jahre und einige Erkrankungen und Symptome gebraucht, bis ich erkannt habe, dass es nicht geht, wenn ich meinem Körper bei der Nummer mit der Zufriedenheit außen vor lasse. Zufriedenheit beinhaltet für mich u.a. ein harmonisches, entspanntes und liebevolles Privatleben im Kreise von Familie und Freunden. Ich möchte gut schlafen können, ausgeruht aufwachen, gesund und fit sein und mich wohlfühlen in meiner Haut. Und wer meine Geschichte kennt, der weiß, dass ich das wortwörtlich meine. Und natürlich möchte ich auch beruflichen Erfolg haben.

Warum erzähle ich dir das alles?

Ich erlebe in meiner Praxis, aber auch in meinem privaten Umfeld, dass die Menschen häufig den Kontakt zu sich und ihrem Körper verloren haben. Sie übergehen ihre Grenzen, achten nicht auf Schmerzen und betreiben mit z.B. zu wenig Schlaf, zu wenig Bewegung, schlechter Ernährung und (was genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer ist) schlechten Gedanken Raubbau an ihrem Körper.

Erfolgsfaktor Körper ist ein riesiges Feld unzähliger Möglichkeiten, das Thema Körper zu beleuchten. Ich kann als Ernährungsexperte den Körper ansehen und schauen, welche Lebensmittel gut tun, zu welcher Tageszeit, in welchen Mengen. Ich kann z.B. über die ayurvedische Sicht mit Kräutern den Körper wieder in seine Balancen bringen. Ich kann als Fitnessexperte den Menschen und seinen Körper dabei unterstützen, fitter zu werden, mehr Beweglichkeit und Dehnung in die Physis zu bringen, um damit auch die Psyche zu unterstützen.

Mir ist es ein Anliegen, dass du wieder verstehst, dass alles nichts wert ist im Leben, wenn dein Körper nicht mehr mitmacht bzw., wenn du den Kontakt zum ihm verloren hast. Du kannst große Ziele haben, zielstrebig arbeiten, viel leisten, diszipliniert sein, Verantwortung übernehmen, deine Bedürfnisse in den Hintergrund stellen, dich aufopfern u.v.m.

Das geht nur solange gut, wie du dabei immer wieder hörst, was dein Körper zu dir sagt. Ja, er kommuniziert mit dir... jeden Tag... auf seine Weise. Erst höflich und leise und dann wird er lauter. Er macht das nicht, um dich zu ärgern. Er macht das, weil er ein ehrlicher und treuer Freund ist, den du an deiner Seite hast. Sein Ziel ist es, dass du kraftvoll und entspannt durch dieses Leben gehen kannst. Dein Körper kann auch ohne dich, ohne dein Ego. 

Er braucht dich nicht, aber du brauchst deinen Körper.

Wenn du also wieder damit beginnst, ihm zu lauschen, ihm Aufmerksamkeit zu schenken, dann sieht er keine Notwendigkeit, laut und unbequem zu werden. Er gibt das sinnvolle Tempo vor und er ist oft klüger als du. Dein Ego, dein Verstand meinen, dass du noch dies und das brauchst. Dass du noch dies und das erledigen musst, über den Schmerz hinaus. Dass du noch mehr Anerkennung brauchst: höher, schneller, weiter...

Doch ist es wirklich so? Was brauchst du wirklich? Und was sind deine Muster, die du mitbekommen hast, die dich Sachen machen lassen, die du selber vielleicht gar nicht als sinnvoll erachtest? Es wird Zeit hinter die Kulisse, hinter die Fassade deiner Symptome zu schauen.

Wir gehen mit Schlafstörungen, innerer Unruhe, Migräne, Verdauungsproblemen und vielen chronischen Erkrankungen durchs Leben und haben vielleicht nicht einmal darüber nachgedacht, was uns unser Körper damit sagen will.

Was läuft da schief?

Wir hören nicht auf die Sprache unseres Körpers und schenken ihm nicht die nötige Aufmerksamkeit.

Daher gebe ich dir gerne meine Körperdate-Meditation an die Hand. Sie bietet dir die Möglichkeit, auf einfache, entspannte und sanfte Weise wieder in den Kontakt mit dir zu kommen und deinem Körper zu danken.

Informieren kannst du dich jetzt hier:

https://koerperdatemeditation.gr8.com/

Der Kontakt zum eigenen Körper ist in meinen Augen der wesentliche Faktor, um ein Leben mit Erfüllung und Zufriedenheit zu leben!

Erfolg ist kein Zufall

Wenn Du dir mehr Gleichgewicht, Erfolg oder einfach nur einen beschwerdefreien Alltag wünschst und die BodyTalk-Ansätze Dir gefallen, vereinbare jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit mir.

Jetzt Body Smalltalk buchen