Warum es wichtig ist zu verstehen, dass körperliche Symptome seelische Ursachen haben

Author Portrait

Warum ist es so wichtig zu verstehen, dass körperliche Symptome eine seelische Ursache haben?

Ganz einfach und kurz, ist die Frage so zu beantworten: Weil Dein Leben möglicherweise davon abhängt! Damit wäre alles gesagt! Das ist für einen Blogartikel etwas dünn, das gebe ich zu. Daher hole ich dann doch ein bisschen aus.

Ich habe letztens den tollen Satz gehört: " Alles was Du geistig gelöst hast, brauchst Du körperlich nicht mehr ausleben!" Diese Aussage ist so einfach, wie brillant. Sie bringt es auf den Punkt.

Ich möchte Dich einladen, Dir folgendes Bild vorzustellen:

Du bist ein Baum, welcher auch immer Du sein magst. Du steht verwurzelt mit der Erde auf einer Wiese. Über Dir ist eine Wolke. Eine große, dunkle, schwere Wolke, aus der es plötzlich zu regnen anfängt. Es ist ein kein nährender Regen, der Dich als Baum kräftigt und stärkt. Es ist ein Regen, der dich schwächt und kraftlos macht. Und jetzt nehmen wir mal rein theoretisch an, dass es möglich wäre, dass die Sonne, die noch über der Wolke ist, die Kraft hätte, die Wolke zu reinigen. Sie würde mit ihrer Wärme, ihrem Leuchten, ihrer Kraft, die Wolke anstrahlen und aus dem negativen Regen klaren, kraftspendenden machen. Jetzt kann ich die überflüssige Frage stellen, unter welcher Regenwolke Du als Baum lieber stehen würdest.

Fakt ist, dass wir alle immer mal unter Wolken stehen. Die Wolken sind unsere seelischen, geistigen Themen, die wir als Menschen nun mal haben. Da können wir machen, was wir wollen. Wir haben unsere Glaubensmuster, unsere Prägungen, haben Ängste, Erfahrungen und Traumata in unseren Lebensrucksack geladen. Und dieser Lebensrucksack regnet aus der dunklen Wolke auf uns nieder und schwächt unseren Körper. Wir bekommen körperliche Symptome, Beschwerden. Vielleicht erst ganz leise und sanft und dann werden sie lauter und lauter, werden chronisch, breiten sich aus und verändern sich. Wir sind nicht mehr so leistungsfähig, verlieren vielleicht unsere Lebensfreude und im schlimmsten Falle erkranken wir an etwas, was unser Leben bedroht.

Wer ist die Sonne in diesem Bild?

Das kannst Du für Dich entscheiden. Für meine Klienten bin ich als Therapeutin, als BodyTalkerin die Sonne, für andere ist es die Meditation, die Yogastunde, die klassische Psychotherapie, das Heilfasten usw. Es geht darum, auf der seelischen Ebene Erleichterung zu finden und Themen zu lösen, damit Deine Seele nicht anfangen muss, über den dunklen Regen Deinen Körper, den Baum, zu schwächen. Und Deine Seele/Dein Geist machen das nicht, um Dich zu ärgern. Sie machen Dich nicht krank, um des Krankseins wegen. Sie machen das, um Dir zu helfen. Wie soll Dir Deine Seele sonst mitteilen, dass Du nicht mehr auf dem richtigen Weg bist, der Weg der für Dich vorgesehen ist, damit Du ein erfülltes Leben leben kannst? Das klingt jetzt vielleicht etwas spirituell, aber genau so ist es. Wir wollen doch alle glücklich und zufrieden sein. Mit einem Lächeln aufstehen können, sich auf den Tag freuen und auch mit einer Zufriedenheit wieder ins Bett gehen. Wer zu mir kommt, lächelt meist nicht sonderlich viel, soviel kann ich sagen. Dein Geist nutzt diese fantastische Möglichkeit, über Deinen Körper mit Dir zu reden. Die Frage ist nur, ob Du den Mut hast, zuzuhören. Es wird meist etwas unbequem.

Wenn Du Dir erlaubst zu akzeptieren, dass hinter dem Rückenschmerz, der Migräne, der Allergie, dem Schwindel, der Blasenentzündung, den Schlafstörungen, der Hauterkrankung, den Magen-Darmproblemen eine Herausforderung steht, die es gilt, sich anzusehen, dann bist Du schon einen großen Schritt weiter, in ein erfülltes Leben. Ganz wichtig ist es mir zu erwähnen, dass nicht jede Erkältung tiefenpsychologisch analysiert werden muss. Dennoch möchte auch sie Dir was sagen. Die erste Erklärung ist immerhin die, dass Stress das Immunsystem schwächt und wir anfälliger für Viren und Bakterien werden. Das unterschreibt sogar die Schulmedizin.

Ich möchte noch mal auf die Eingangsfrage meines Artikels kommen. Wenn Du nicht hinterfragen magst, warum z.B. die Krebserkrankung zu Dir gekommen ist (auch vielleicht neben einer erblichen Veranlagung), dann ist die Gefahr, dass die gleiche Erkrankung noch mal wiederkommt oder sich in einem anderen Gewand zeigt, nicht so gering. Die Dinge wiederholen sich, bis Du sie gelernt hast. Und wenn Du es über den leichten Rückenschmerz nicht kapieren willst, dann versucht es der Körper möglicherweise mit dem Bandscheibenvorfall. Er ist sehr kreativ und er wird nicht aufgeben. Das verspreche ich Dir!

Wenn Du Lust auf ein Leben in Freude hast, mit Gelassenheit und Achtsamkeit, dann führt kein Weg dran vorbei, Deinem Körper zuzuhören. Er ist das Sprachrohr Deiner Seele!

Und wenn Du jetzt für Dich sagst: "Ja, toll Ines... Das ist ein super Tipp, aber ich habe keine Ahnung, wie das geht mit dem Zuhören und was mein Körper sagen will, verstehe ich auch nicht", dann melde Dich gerne bei mir. Nutze die Möglichkeit Dich mit mir kostenfrei über Deine körperlichen und seelischen Symptome zu unterhalten und ich übersetze gerne für Dich. Hier geht es zu meinem Terminkalender: https://www.inesgerecht.de/smalltalk

Wenn Du mehr über 3 Wege wissen möchtest, wie Du mit Deinem Körper in den Kontakt kommen kannst, dann melde Dich zu meinem kostenfreien Webinar an. Hier findest Du den nächsten Termin.

Deine Ines

Erfolg ist kein Zufall

Wenn Du dir mehr Gleichgewicht, Erfolg oder einfach nur einen beschwerdefreien Alltag wünschst und die BodyTalk-Ansätze Dir gefallen, vereinbare jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit mir.

Jetzt Body Smalltalk buchen